Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Wenn man Mathe abschafft, dann bitte richtig

2023-03-31 10:17

Der Gerechtigkeit halber hat man Algebra I für die Achtklässler abgeschafft. Ihr kommt nicht drauf, was dann passiert ist! "Families with resources turn to fee-required online algebra 1 courses in eighth grade, outside the public school system, or enroll their kids in private schools." (Quelle: SFUSD's delay of algebra 1 has created a nightmare of workarounds)

Meine Moral: Wenn man Mathe ausrotten will, dann bitte mit Stumpf und Stil [Nachtrag: Stiel] in Schule und Hochschule, sonst kommt es zwangsläufig zu solchen unbeabsichtigten Konsequenzen. (Sind die eigentlich wirklich unbeabsichtigt?) Alternativ könnte man endlich mal zeitgemäße Mathematik machen.

Kommentar vom 2023-03-31, 12:50

Naja, Mathe hat den Mund zu voll genommen, oder die, die für Mathe sprachen ... Wenn du für die Zukunft gewappnet sein willst, lernst du Deep Learning, nicht Mathe! Was denken Sie darüber, haben Sie eine hilfreiche Antwort für mich? Haben die Jungs von OpenAI und DeepMind damit unrecht? Der Blog wird mehr und mehr zu einer Werbeveranstalltung der LLMs von einem bestimmten Hersteller, sehe ich übrigens kritisch, bestätigt das oben Gesagte aber doch irgendwie, oder?

Kommentar vom 2023-03-31, 14:57

@Kommentator*in von 12:50: Na ja, Deep Learning kann auch bald besser Deep Learning als wir. Wobei sich die Frage stellt, was "Deep Learning lernen" denn heißen soll: Plug-ins für ChatGPT bauen? Trainingsdatensätze säubern? Die KI darauf testen, ob sie böse Resultate liefert? KI vermarkten? Und und und. – Schnell dies, bevor das jemand hier kommentieren muss: Wenn man Deep Learning theoretisch betrachtet, kann man super die statistischen (also hochmathematischen) Methoden anwenden, die man anderswo gelernt hat, nämlich in der Quantenfeldtheorie. Ich nehme nur an, dass die jüngsten Durchbrüche eher Fleiß- und Bastelarbeiten waren. –Verdacht der Werbung hier auf dem Blog: Gibts denn etwas Gleichwertiges von Woanders? Auch mich kostet GPT-4 im Monat 20 $ plus Spesen. Der Markt wird es regeln! (Oh, zum Besserformulieren nehme ich DeepL Write, nicht GPT-4!) J. L.

Kommentar vom 2023-03-31, 20:24

Die Stielblüte [sic!] "mit Stumpf und Stil" ist aber nicht von DeepL Write, oder? Und bitte nicht sagen, das sei Absicht gewesen ... :)

Kommentar vom 2023-03-31, 23:05

@Kommentator*in von 20:24: Weil DeepL Write noch keine API hat, muss ich zu Fuß in den Browser kopieren. Das habe ich bisher nur bei längeren Texten gemacht. Vielleicht sollte ich mein Prozedere ändern? J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.