Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Aggressive Textkompression mit GPT-4

2023-04-03 12:05

Das ist nur noch durchgeknallt! Man kann GPT-4 bitten, einen Text mit allen Mitteln für sich selbst zu komprimieren (Quelle). Kaum auszudenken, was das für die effektive Kontextlänge bedeutet. Bücherschreiben mit GPT-4 ist noch einfacher geworden. Hier ein paar Versuche (ja, auch ich sehe die Fehler darin):

Es folgen gleich einige Mathematik-Aufgaben. Benutze alle Mittel, die du hast, um den Text mit diesen Aufgaben auf möglichst wenige Zeichen zu komprimieren - aber so, dass du das komprimierte Ergebnis selbst wieder dekomprimieren kannst. Für Menschen muss das Ergebnis nicht verständlich sein. Benutze Abkürzungen, Zahlen, Emojis, Unicode und was sonst helfen könnte. Hier sind die Aufgaben: [TeX der Aufgaben von hier.]

1)l2(3^x-7)=4
2)z^3+7z=0
3)D(ln(x)sin(x^4+1))
4)min x∈ℝ 1/(x^2+3)
5)∫₀^π/₂cos(x)(1+sin(x))dx
6)10🎲3⚀⚁
7)S{(x|y)∈ℝ²:x²+y²≤4∧y≥x²}
8)RF P(2,3) N(4) A±∞y=7
9)ΔABC A(1|1)B(5|2)C(3|4) hC|AB
10)f(x)=1/(2+cos(3x)) -π≤x≤π
11)A(y=x²-4x+4∩y=2x-1)
12)X 0-5 M=4 𝑓(𝑥) 𝑃𝑟𝑜𝑏

[Nun ein neuer Chat:] Bitte formuliere folgende Aufgaben so aus, dass sie für Menschen verständlich sind: [Kurzfassung von oben]

1. Löse die Gleichung: 2 * log(3^x - 7) = 4
2. Finde alle Lösungen der Gleichung: z^3 + 7z = 0
3. Berechne die Ableitung der Funktion: ln(x) * sin(x^4 + 1)
4. Bestimme das Minimum der Funktion für alle reellen Zahlen x: 1 / (x^2 + 3)
5. Berechne das bestimmte Integral von 0 bis π/2 für die Funktion: cos(x) * (1 + sin(x))
6. Wirf 10 Würfel und zähle, wie oft die Zahlen 1 und 2 erscheinen.
7. Beschreibe die Menge aller Punkte (x, y) im ℝ², bei denen x² + y² ≤ 4 und y ≥ x².
8. Bestimme die Reflexion eines Punktes P(2, 3) über die Gerade N, die durch die Punkte (4, 7) und (±∞, 7) verläuft.
9. Berechne die Höhe hC von Dreieck ABC, wenn die Eckpunkte A(1, 1), B(5, 2) und C(3, 4) sind und hC senkrecht auf die Seite AB steht.
10. Untersuche die Funktion f(x) = 1 / (2 + cos(3x)) für -π ≤ x ≤ π. Bestimme den Schnittpunkt A der Parabel y = x^2 - 4x + 4 und der Geraden y = 2x - 1.
12. Gegeben ist eine Zufallsvariable X, die Werte zwischen 0 und 5 annehmen kann. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass X den Wert 4 annimmt, wenn die Funktion f(x) die Wahrscheinlichkeitsdichte von X beschreibt.

[Nun ein neuer Chat:] Es folgt gleich ein Text. Benutze alle Mittel, die du hast, um diesen Text auf möglichst wenige Zeichen zu komprimieren - aber so, dass du das komprimierte Ergebnis selbst wieder sinngemäß dekomprimieren kannst. Für Menschen muss das Ergebnis nicht verständlich sein. Benutze Abkürzungen, Zahlen, Emojis, Unicode und was sonst helfen könnte. Hier ist der Text: [S. 110 ab der Überschrift "Publikum" von hier]

WissBlog🎓KommAdr.🎯1⃣kl.Reichw:Unb-Auth,💡Tagebch,12Folgw>EineMio. Kaffeeaut&Kolloq🔄2⃣gr.Reichw:Klickz🔍KommZiel&AdrBegrif. DellaG/Jawro/Vukad2021:86🔎Altmetr📈Thelwall2020.📝Blog:🔝Reichw🎯AktuelEreign. Wiss&Viral🔄Elektro🚗Akkus&PsychoStud🏆Viral.3⃣Strat: WissKomm🎯Hochsch,intern,Reg,Bundesl&Beschäftigte,Bewerb,Stud🔬Honecker2019:22.WissBlog🚀DenkMark&Produkt&Zahlen🔄🐦Retweets.Reichw📈DeutschBlog🇩🇪MINT-Diszipl🔜Englisch, Bildungsfr🇩🇪Sonderfall🔎China.5

[Nun ein neuer Chat:] Es folgt gleich ein extrem komprimierter Text. Den hast du selbst mit allen Mitteln erzeugt, die du hast, um einen Text auf möglichst wenige Zeichen zu komprimieren - aber so, dass du das komprimierte Ergebnis selbst wieder sinngemäß dekomprimieren kannst. Für Menschen musste das Ergebnis deiner Kompression nicht verständlich sein. Du hast Abkürzungen, Zahlen, Emojis, Unicode und was sonst helfen könnte benutzt. Stelle nun den Originaltext sinngemäß und menschenlesbar wieder aus deinem komprimierten Text her. Hier ist dein komprimierter Text: [Kurzfassung von oben]

In diesem komprimierten Text geht es um wissenschaftliche Blogs und ihre Kommunikationsstrategien. Der Text kann wie folgt sinngemäß und menschenlesbar dekomprimiert werden:

Es geht um wissenschaftliche Blogs und deren Kommunikationsadressaten. Es werden zwei unterschiedliche Reichweiten von Blogs thematisiert. Die erste bezieht sich auf unbekannte Autoren und deren Beiträge wie Tagebücher, die von 12 Personen verfolgt werden und in einigen Fällen über eine Million Kaffeeautomaten und Kolloquien erreichen. Die zweite, größere Reichweite ist geprägt von Klickzahlen und der Kommunikation von Zielen und adressierten Begriffen. Die Studie von DellaG, Jawro und Vukad (2021) auf Seite 86 untersucht Altmetriken und bezieht sich auf Thelwall (2020).

Wissenschaftliche Blogs erreichen ihre höchste Reichweite, wenn sie über aktuelle Ereignisse, wissenschaftliche Erkenntnisse und virale Themen berichten. Beispiele hierfür sind die Elektromobilität, Akkus und psychologische Studien. Die Kommunikationsstrategien von wissenschaftlichen Blogs richten sich an verschiedene Zielgruppen wie Hochschulen, internationale Organisationen, Regierungen, Bundesländer und Beschäftigte sowie Bewerber und Studierende. Honecker (2019) beschreibt dies auf Seite 22.

Wissenschaftliche Blogs sind Denkfabriken und treiben die Produktion von Zahlen und Wissen voran. Retweets auf Twitter tragen zur erhöhten Reichweite bei. Deutsche Blogs konzentrieren sich auf MINT-Disziplinen, während englischsprachige Blogs eher auf Bildungsfragen eingehen. Deutschland ist in diesem Bereich ein Sonderfall. Das Phänomen der wissenschaftlichen Blogs ist auch in China erkennbar.

Die fünfte Information ist hier nicht enthalten, daher können wir nicht weiter dekomprimieren.

Kommentar vom 2023-04-04, 12:04

Naja, bei den dekomprimierten Matheaufgaben stimmt so manches nicht.

Kommentar vom 2023-04-05, 20:08

Codegolf mal anders :D

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.