Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

OpenAIs Reaktion auf Italien und den Moratoriumsappell

2023-04-05 23:35

Zwar wird keiner der beiden Anlässe erwähnt, aber sie scheinen mir offensichtlich: Our approach to AI safety.

"[W]e work to remove personal information from the training dataset where feasible, fine-tune models to reject requests for personal information of private individuals, and respond to requests from individuals to delete their personal information from our systems." – Interessant, wo ist denn da die Meldestelle? Und ist es für die DSGVO ok, wenn das Löschen bis zur nächsten Version dauert und die alten Versionen auch danach noch online sind?

"GPT-4 is 40% more likely to produce factual content than GPT-3.5." – Das mag so sein. "In der neuen Klausur habe ich statt wie bisher zwei nun schon drei Aufgaben von zehn richtig!" Die Frage ist aber, was die Menge und Art an Falschaussagen sind, welche die powers that be zulassen. Außerdem geht die Idee der Faktentreue in die falsche Richtung: Erstens beschneidet sie die Kreativität (Romane, Gedichte: alles Lüge!) und zweitens muss sich dann irgendwer zur*m Richter*in darüber aufschwingen, was zum jeweiligen Zeitpunkt die jeweils landesspezifischen Fakten sind. Die Leute sollten stattdessen endlich lernen, nicht alles zu glauben! (Es sei denn, die*der Enkel*in hat eine neue Nummer, weil das alte Handy weg ist. Das stimmt natürlich.)

Kommentar vom 2023-04-06, 09:50

@JL: "Die Leute sollten stattdessen endlich lernen, nicht alles zu glauben" klingt fast schon wie ein Plädoyer für mehr Grundlagen in der Bildung. Aber ich erinnere ich noch, dass man nichts lehren solle, was man nicht später ganz sicher auch im Beruf brauche - Stichwort Ingenieurmathematik als kaschierter NC und so.
Gruss (dg)

Kommentar vom 2023-04-06, 11:19

@dg: Nicht alles zu glauben, heißt ja nicht, alles auswendig gelernt zu haben. Und etwa die Laplace-Transformation wird an dieser Stelle nicht hilfreich sein. Vielmehr ist es ein Unding, etwa nicht Kraft/Arbeit/Energie/Leistung auseinanderhalten zu können oder 1/(a+b) zu 1/a + 1/b umzuformen. Was ich im fünften und sechsten Semester mache, lässt sich praktisch alles mit Dreisatz erledigen. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.