Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die untoten MOOCs

2023-04-07 21:03

Kann sich mal jemand erbarmen und Hammer und Holzpfahl in Aktion bringen? Die Ausgabe der ZFHE zu MOOCs ist nicht einfach zu ertragen. "Seit im Jahr 2008 Kurse erstmals als Massive Open Online Course (MOOC) gestaltet und bezeichnet wurden, nimmt deren Bedeutung in der internationalen wissenschaftlichen Diskussion sowie im Bildungskontext stetig zu[.]" (S. 172) Aber sicher!

Allgemeines Phänomen: Ob wirklich jemand was gelernt hat und das sogar für länger als einen Monat, bleibt un-untersucht. Oh wait, das ist im Hochschulbetrieb ja sowieso egal. Sorry, mein Fehler!!

Nebenbei: Wenn die Hochschule Boni für echte Peer-reviewed-Veröffentlichungen (und dann auch noch Open Access!) zahlt, ist die ZFHE eine tolle Venue mit wahrscheinlich unschlagbarem Verhältnis zwischen Arbeitseinsatz und Resultat.

Full disclosure: Ich habe dort mehrfach als Gutachter oder eher Schlechtachter fungiert.

Kommentar vom 2023-04-07, 21:20

Wenn man auf den YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCogSE6uiJyiL31IG-tlxBAw geht, dann verspricht einem dort seit sechs Jahren ein freundlicher Herr, dass man mit seinem MOOC "Mathe endlich (!) verstehen" werde. Bisher mehr als 100.000 Views. Da könnte man vielleicht auch mal den Holzpfahl ansetzen ... :)

Kommentar vom 2023-04-07, 22:17

@Kommentator*in von 21:20: Oops, ich habe schon lange nicht mehr auf diese Seite geguckt. Fixed! J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.