Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die High Potentials nach Bayern holen

2023-04-11 15:49

Wenn man die Startseite des ersten Studiengangs der zwei Jahre und drei Monate jungen Elite-Uni öffnet und einem dort zwei große Hinweise "An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden" entgegenleuchten, weiß man: Hier wird in vorbildlicher Weise ökonomisch mit Platz und Traffic auf den Uni-Servern umgegangen.

Auch die punktgenaue Konzentration auf die Kernaspekte der Studienentscheidung ist bewundernswert: "Bei uns schreibst du keine klassischen Klausuren. Du besuchst bei uns keine Vorlesungen." Wer würde heutzutage noch wissen wollen, wie das Studium aufgebaut ist – oder gar, worum es sich dreht?

Die beiden Videos beeindrucken mit ihrer aphoristischen Kürze und der erfrischend unkonventionellen Nutzung von Green Screen. Und sowieso: The Germans (like me) speak the best English in the world!

Die wichtigste Währung im Netz ist, wie ich schon länger sage, die Authentizität. Insofern finde ich das Foto in der Pressemitteilung vorbildlich: die Holztäfelung, der Ausblick, der entspannte Sitz der Kleidung, die über die Jahre erhaltenen Sitzmöbel, der zwecks Schonung finanzieller und natürlicher Ressourcen trotz seiner Lichtschwäche weiterbetriebene Bildschirm. Löblich sowieso, dass die Rechtsabteilung geprüft hat, ob man Pepper zu Werbezwecken nutzen darf.

Ein solches Foto ist heute echt mutig! Unsereins hätte so ein Allerwelts-Bild produziert wie das hier im Text. Nebenbei ein genialer Tipp für einen TikTok-Filter: Die Hände realer Menschen so aufbessern, dass sie den hier zu sehenden neuen Schönheitsstandards der generativen KI genügen. Damit werde ich Milliarden an VC einsammeln!

Kommentar vom 2023-04-12, 12:13

Mich macht es kirre, dass die Technische Universität Nürnberg UTN heißt. Wechstaben verbuchselt? bo

Kommentar vom 2023-04-12, 21:34

@bo: University of Technology! Nicht an sterbenden Sprachen orientieren! J. L.

Kommentar vom 2023-11-26, 19:34

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, es sei die allerhöchste Kunst für eine hippe Designer*innentruppe, die irgendwas mit Medien macht und Geld braucht, Werbung für technische Studiengänge zu generieren. Denn wie oft sieht man hier halbmutwilliges Scheitern. Man ist hin- und hergerissen zwischen Mitleid, Häme und dem beruhigenden Gefühl, dass auch andere daran scheitern, kurz Cringe, wie man soeben noch sagte ...

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.