Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Generative KI: Warum brennen nicht die Webstühle?

2023-04-13 22:49

Es macht mich extrem stutzig, dass die Autor*innen und Künstler*innen mit wenigen Ausnahmen so stumm bleiben. Wo bleiben die Maschinenstürmer*innen, die endlich gegen die generative KI vorgehen?

Sogar einschlägige Verbände bleiben relativ ruhig. Und erst recht VG Wort und VG Bild-Kunst. Dass GEMA und GÜFA (was für eine Freude, die beiden ganz unverdächtig im selben Atemzug nennen zu dürfen) sich derzeit noch bedeckt halten, ist dagegen eher verständlich, denn bis deren Metier ernsthaft betroffen ist, dürften noch ein, zwei Monate vergehen.

Als Verwertungsgesellschaft würde ich zu Microsoft/OpenAI gehen und sagen: Ihr zahlt jedes Jahr x Milliarden und wir gucken weg. Oder ist die Kriegskasse von Microsoft/OpenAI zu prall gefüllt, so dass sich niemand traut? Vielleicht besser den Hebel bei Midjourney ansetzen, so lange die noch keine Milliarden an VC eingesammelt haben?

Oder werden Adobe und Shutterstock Maßnahmen gegen die Konkurrenz ergreifen, die nicht nur mit Bildern trainiert hat, an denen sie offizielle Rechte hat? Mit entsprechenden Finanzmitteln muss sich doch irgendein rechtliches Problem konstruieren lassen.

Vielleicht kann der Stopp notfalls einfach wie in Italien durch die Datenschutzbehörden kommen – analog dazu, wie Al Capone über die Steuern gestolpert ist, nicht über die Leichen.

Der opportune Moment, eine kräftige Nvidia-Grafikkarte zu kaufen, könnte exakt jetzt sein. Wenn die generative KI erst mal verboten ist, dürften die GPU-Preise vollends astronomisch werden. Pro-Tipp: Regelmäßig die neuen Netze runterladen, bevor der Zugang gesperrt wird.

[Nachtrag: Unentdeckte KI in den Sony World Photography Awards, Photography awards judges need to do better.]

[Nachtrag 2: Streaming services urged to clamp down on AI-generated music.]

[Nachtrag 3: KI aber fair – Positionspapier der Kreativwirtschaft zum Einsatz von KI.]

Kommentar vom 2023-04-14, 11:05

Als ich ChatGPT kennengelernt habe, war mein erster Gedanke, dass die KI jetzt mehr lernt als durch das jahrelange Training.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.