Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Neuronen statt Polygone

2023-04-14 21:02

Alle schauen gebannt auf die Text- und die Bildgeneratoren und kriegen gar nicht mit, wie nebenan die Computergrafik auf den Kopf gestellt wird: Einfach mit den fünf geometrischen Parametern eines Sehstrahls in ein neuronales Netz rein, raus kommt sofort RGBA. Wer braucht da noch altmodische Polygone?

Das geht sogar im Browser: MERF: Memory-Efficient Radiance Fields for Real-time View Synthesis in Unbounded Scenes.

Inzwischen kann man so wie bei 2D-Bildern den Inhalt per Textbefehl editieren: Instruct-NeRF2NeRF: Editing 3D Scenes with Instructions.

Und nun geht es auch viel sauberer: Zip-NeRF: Anti-Aliased Grid-Based Neural Radiance Fields. Die Demovideos zeigen monstermäßig große Szenen (auf Detailschärfe, Transparenz und Reflexionen achten!); ob auch für das Rendern dieser Videos die acht Tesla V100-SXM2-16GB (jede für einige Tausend US$) benötigt wurden, kann ich dem Text nicht eindeutig entnehmen.

Was sagt uns all das über die vieldiskutierte Frage, ob neuronale Netze etwas "verstehen"? Nun ist man von verständlichen Polygonen gedanklich ein paar Schritte weg – und es sieht perfekt aus! Haben die Netze also mehr "verstanden"? Hoffentlich untersucht jemand, ob beim Training automatisch eine 3D-Darstellung versteckt aufgebaut wird. Das muss ja im menschlichen Hirn ähnlich sein.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.