Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Dr. med. ChatGPT

2023-04-30 21:33

Ärzt*innen seien so überlastet mit elektronischen Anfragen ihrer Patient*innen, dass sie (also jetzt die Ärzt*innen) an Burnout litten. Hm. Ob das eher nur für die USA gilt? Man kann Ärzt*innen elektronisch kontaktieren? Hä?

Aber nun zum Thema: Knapp 200 reale Fragen, die in einem Online-Gesundheitsforum gestellt und professionell beantwortet worden sind, wurden auch mal in GPT-3.5 (also das alte!) eingegeben und dann von drei Profis im Vergleich zu den menschlichen Antworten gerankt. Ergebnis: In mehr als drei Vierteln der Fälle gewinnt die KI. Sie ist nicht nur qualitativ deutlich besser, sondern auch – noch deutlicher – empathischer, vielleicht schon allein wegen der längeren Antworten. Ich würde sagen: Mehr Zeitaufwand lesen wir halt als mehr Wertschätzung.

Und wozu das Ganze? Arbeitsverdichtung, was dachtet Ihr denn?? "Such an AI-assisted approach could unlock untapped productivity[.]"

Allerdings wurden keine Patient*innen befragt, wie sie die KI-Antworten im Vergleich mit menschengemachten Antworten bewerten. (Was wäre, wenn die – weil das unbezahlbar wäre – nicht die Spur eines Zweifels haben könnten, ob da nicht doch ein Mensch geantwortet hat?)

Was ich nicht verstehe: Man vergleicht die Qualität, aber "evaluators did not assess the chatbot responses for accuracy or fabricated information".

Kommentar vom 2023-07-29, 22:11

Ich habe Wortfindungsstörungen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.