Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Auf der Kippe

2023-05-13 12:07

Erst jetzt entdeckt: Die OECD hat im Dezember ein Büchlein zum Stand der Kipppunkte veröffentlicht. tldr; Alles klar auf der Andrea Doria!

Man könnte es Microsoft nachmachen und sich überlegen: Wenn wir überhaupt das Jahr 2030 erreichen, dann doch wohl nur, weil jemand die kontrollierte Kernfusion so ans Laufen bekommen hat, dass sie netto Energie bereitstellt. Also sollte man jetzt schon mal Fusionsstrom einkaufen.

Oder man versucht Change Management. Das ist für Milliarden Menschen allerdings etwas teuer. Vielleicht genügt es, 160 Volksvertreter*innen von handverlesenen Expert*innen beraten zu lassen.

Kommentar vom 2023-05-17, 15:49

Alle haben schon längst kollektiv vergessen, dass die letzten apokalyptischen Prophezeiungen [1] alle komplett falsch lagen (und klammheimlich gelöscht wurden [2]), daher wird's nun wirklich Zeit für ein neues Weltuntergangsdatum. Diesmal ist's aber nicht bloß Panikmache, die als Vorwand dient, unsere Freiheitsrechte auszuhöhlen. Diesmal stimmen unsere unfehlbaren Computer-Modelle wirklich!!

[1] https://pbs.twimg.com/media/Fv9MfAlXgAAojYk?format=jpg&name=medium
[2] https://content.api.news/v3/images/bin/9e41eaa5a6727d621df5ac20cf4f8bec

Kommentar vom 2023-05-17, 20:47

@Kommentator*in von 15:49: Wie dem auch sei, ist die Frage, bis zu welchem Grad (oder bis zu wie viel Grad, um den Wortwitz mitzunehmen) man ein tödliches Risiko einzugehen bereit ist. Das ist eine Güteabwägung: Welches Risiko ist einem das Beibehalten des bisherigen Lebenswandels wert? J. L.

Kommentar vom 2023-05-18, 08:11

[Arg spekulativen Kommentar lieber nicht veröffentlicht, J. L.]

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.