Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

ChatGPT-Plugins, erste Eindrücke

2023-05-17 11:44

Das Wolfram-Plugin tut, was es soll. Was mir aber nun klar wird: ChatGPT weiß ja gar nichts von den Lösungsschritten! Wenn man nach dem Lösungsweg fragt, wirds also schizophren.

KeyMate.AI Search soll als Plugin Suchanfragen starten. Ich habe probiert: "Schreibe einen Aufsatz zum Thema 'Der Kohleausstieg Deutschlands: Deindustrialisierung oder wirtschaftlicher Fortschritt?' Zitiere mit Hilfe von KeyMate.AI Search aktuelle Quellen aus dem Web." Das Plugin wird dann 18-mal aufgerufen – mit auf den ersten Blick durchaus sinnvollen internen Resultaten. ChatGPT erfindet aber offensichtlich schon die erste Literaturangabe, die es unter seinen Aufsatz setzt. Dann endet die Ausgabe, ich tippe "continue"; ChatGPT führt dann nicht die Quellenangaben fort, sondern schreibt weiter Fließtext.

Das Plugin ScholarAI soll die Open-Access-Zeitschriften von Springer Nature kennen. Ich habe damit mal probiert: "Erzeuge mit Hilfe von ScholarAI eine nach Unterthemen gegliederte Literaturübersicht zum Thema 'Flipped Classroom'. Formatiere die Quellenangaben nach APA." ScholarAI liefert daraufhin nur zwei Paper an ChatGPT. Das erste davon passt überhaupt nicht ("Developing a Framework for Mobile Learning Adoption and Sustainable Development"), wird von ChatGPT aber als "Flipped Classroom: A Review of Recent Literature" zitiert. Das zweite Paper passt thematisch, wird von ChatGPT aber mit "Unbekannter Autor" zitiert, was offensichtlich nicht stimmt.

VoxScript ist ein Plugin, das unter anderem YouTube-Transkripte lesen kann (ob Google das lizenzrechtlich mag?) und ein komisches Sammelsurium anderer Funktionen beherrscht. Ich probiere ein 42 Minuten langes Video: "Welche Anteile einer Optimierungs-Zielfunktion erwähnt Jörn Loviscach in seinem Video 'Model Predictive Control (MPC) in der Gebäudeautomation'?" Nach elf Aufrufen des Plugins kommt in der Tat eine korrekte und ausführliche Antwort.

[Nachtrag 1:

Ich habe das Transkript des Altman-Hearings als PDF ins Netz gestellt und dann mit dem AskYourPDF-Plugin bzw. mit dem ChatWithPDF-Plugin gebeten: "Fasse die Aussagen der verschiedenen Beteiligten aus diesem PDF zusammen: https://j3l7h[…]hearing.pdf". Beide Plugins brauchten mehrere Anläufe, in denen sie erst behapteten, nicht auf das PDF zugreifen zu können. Und beide Plugins liefern nicht den kompletten Text an ChatGPT, sondern: "query": "summary" (AskYouPDF) bzw. "query": "Who are the participants and what are their main points?" (ChatWithPDF). Dementsprechend ist das Ergebnis nicht überwältigend.

Das VoxScript-Plugin liest dagegen in 19 Aufrufen die ersten 93 Minuten der knapp drei Stunden des YouTube-Transkripts vom Mitschnitt ein; dabei fehlen natürlich noch die Namen der Sprecher*innen. (Warum kann YouTube das nicht?! Tztztz!) Die Zusammenfassung, die ChatGPT dann gibt, ist ok; es warnt korrektermaßen: "Bitte beachten Sie, dass diese Zusammenfassung auf den ersten 19 von insgesamt 35 Transkriptteilen basiert."]

Allgemein:

Es lassen sich für jeden Chat nur maximal drei Plugins aktivieren.

Man kann die Kommunikation mit den Plugins aufklappen und nachvollziehen. Das sieht hilf- und lehrreich aus.

Was das Geschäftsmodell für Plugin-Autor*innen sein soll, ist mir schleierhaft. Eigene Produkte promoten? Oder wird OpenAI einen Teil der Abogebühren proportional zur Plugin-Nutzung an die Autor*innen ausschütten?

Der Python-Interpreter und das Web-Browsing sind für mich noch nicht freigeschaltet.

[Nachtrag 2: Das Web-Browsing ist nun für mich freigeschaltet, resultiert aber bei meinen Versuchen in "technische Schwierigkeiten beim Zugriff", auch bei Seiten ohne Pop-ups und mit großzügiger robots.txt. Mal gucken, ob sich da in den nächsten Tagen etwas bessert.]

Kommentar vom 2023-05-17, 12:23

Schön, mal etwas Negatives über ChatGPT zu lesen, weiter so!

Kommentar vom 2023-05-20, 16:29

Danke für den Beitrag und die nachvollziehbaren Aussagen!

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.