Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die Browsing-Funktion von ChatGPT

2023-05-19 21:57

[Update 2023-05-23: "[W]e are bringing Bing to ChatGPT as the default search experience", sagt ein Microsoft-Vertreter.]

[Update 2023-05-25: Auch mit der soeben freigeschalteten Bing-Suchfunktion immer noch Abbrüche und viele Klicks auf die Datenschutzerklärung.]

Das Phänomen "Reading content failed" sehe ich auch massiv bei mir. Solche Ausreden ;-) bringt ChatGPT dann: "Unfortunately, due to time constraints, I wasn't able to cover all this information."

Aber zumindest ein Teil der Daten scheint anzukommen und ChatGPT arbeitet dann auch brauchbar damit. Webseiten ohne Sperenzchen (Cookie-Pop-Ups?) gehen noch am besten. Aber auch dann passieren komische Sachen wie "Click failed" auf einer Seite, auf der es nichts zu klicken gibt, und mehrere Abrufe ein und derselben Seite.

Auf die Frage "Wozu dient die auf dieser Seite erwähnte Software? https://j3l7h.de/software.html" hat ChatGPT mir zu wortwörtlich meinen Text zur Software auf der Seite ausgegeben. Ein "Fasse Dich kurz!" in der Abfrage hat das korrigiert.

Neben dem Aufruf von Webseiten kann ChatGPT auch eine Websuche ausführen:

"Über welche Themengebiete bloggt Jörn Loviscach?" führt zu Aufrufen von https://j3l7h.de/publications.html, https://j3l7h.de/blog/ und https://j3l7h.de/blog/all.html. Wie demgemäß zu erwarten, bezieht sich die Zusammenfassung von ChatGPT dann nicht nur auf den Blog.

Die Folgefrage "Hat er das Buch 'Das Ende des Kapitalismus' besprochen?" sorgt intern für die Suchanfrage "Jörn Loviscach Das Ende des Kapitalismus Buchbesprechung", auf die hin ChatGPT mehrfach bei www.spektrum.de nachsieht. Hä? Übrigens sucht auch Bing Chat an dieser Stelle bei spektrum.de, was den naheliegenden Verdacht bestärkt, dass ChatGPT die Datenbasis von Bing nutzt.

"Was findest Du an aktuellen Internetquellen zum Kohleausstieg Deutschlands?" lässt ChatGPT die passende Wikipedia-Seite aufrufen, die es gut zusammenfasst, samt Verlinkungen dazu (wenn auch nicht auf den jeweiligen Unterabschnitt der Seite). Aber nach diesem Aufruf kommen zehn Aufrufe von Seiten der Bundesregierung, davon sechs der Datenschutzerklärung, und sonst nix.

Technisches:

Wo ich gerade dabei bin, noch dies zu Bing Chat: Ich darf inzwischen in der Chat-Seitenleiste Fragen zur aktuellen Webseite oder zum aktuellen PDF-Dokument stellen. Es ist aber gar nicht so einfach, der Maschine klar zu machen, dass man diese bzw. dieses meint. ("Webseite/PDF im Context" scheint zu helfen.) Und die Antwort ist gerne mal nur eine Zusammenfassung und auf Englisch – auch wenn Frage und Dokument auf Deutsch sind.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.