Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Gute Lernziele, schlechte Lernziele

2023-08-29 22:57

Endlich spart die KI einem richtig viel Arbeit, weil sie einem die mühsame Klassifikation der Aufgaben gemäß Bloom-Taxonomie abnimmt (Paper). Denn diese Klassifikation ist ja Pflicht für die orthodoxe Kompetenzorientierung. Alle schon zur entsprechenden Pflicht-Fortbildung gewesen?

Das Irre daran ist nicht nur, die Bloom-Gebetsmühle (1956) oder gaaaaanz modisch (2001) die von Anderson/Krathwohl immer weiter zu drehen, obwohl die aus einer vorsintflutlichen Parallelwelt stammen, die nix von Kognitionspsychologie, System 1 und 2, Noviz*in/Expert*in, biologisch primärem Wissen und allgemeiner Intelligenz kennt.

Noch viel irrer ist, das Leute, die ausgerechnet so tun, als ob sie sich mit KI beschäftigen, die Anforderungen von Aufgabenstellungen allein an Letzteren festmachen wollen, ohne den Unterricht zu beachten. Weil: Teaching to the test gibts ja niiieee. Und Auswendiglernen schon mal gar nicht. Anekdote am Rande: Mir hatte mal jemand eine auf den ersten Blick imposante Mathe-Klausur zugesandt. Allerdings kamen im Vorjahr die gleichen Aufgaben dran, mit anderen Zahlen.

Die besagten Taxonomien sind auf dem Niveau, als ob man in der Chemie die Stoffe nach, sagen wir, glänzend, formbar oder erdig einteilen würde. Allerdings kann ich mir einen guten Grund vorstellen, warum sie so toll ankommen: Durch das Geringschätzen von Fachwissen ("tiefe" Stufen) und das Hochjubeln von Rumlabern ("hohe" Stufen) lässt sich das Niveau geradezu magisch verbessern. Die Krönung davon ist dann, als Prüfungsleistung nur noch eine Phantasiegeschichte aka Learning Portfolio davon zu fabulieren, was man wann wie gelernt haben will und dabei empfunden hat.

Kommentar vom 2023-08-29, 23:26

Wow - kernig auf den Punkt gebracht. Danke!
Leider wird das niemand in der Kultusverwaltung, den Studienseminaren oder den entsprechen Stellen an den Hochschulen lesen ...

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.