Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Was ist Aufmerksamkeit?

2023-12-27 23:25

Wie weit Psychologie von den Naturwissenschaften entfernt ist, kann man zum Beispiel daran sehen, dass sich die Leute seit Jahrzehnten um eine Definition des Konzepts "Aufmerksamkeit" kloppen. Statt "no one knows what attention is" zu konstatieren, ist dieses frische Paper positiver gestimmt: "We know what attention is!" Der Autor hat mich gebeten, diesen zeitlimitierten Link dazu zu veröffentlichen.

Wie breit die Spanne von "Aufmerksamkeiten" ist, zeigt schön die Tabelle auf S. 4, obwohl dort nicht einmal Top-Down- und Bottom-Up-Attention ausdrücklich vorkommen. Der Autor erklärt am Beispiel, dass "S attends to T = S selects T for further processing" eine zu breite Definition ist, weil dann auch die Netzhaut oder ein Handy aufmerksam wären (S. 4). Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass die Alternative "if S selects T to guide performance of behavior B, then S attends to T" (S. 6) das Handy ausschließt.

Dies liest sich erst wie ein harter Brocken: "The use of 'attention' in causal statements in neuroscience generally adds no useful mechanistic content." (S. 10) Aber der Autor gestattet, doch Aufmerksamkeit als Erklärung auf der obersten Ebene zu nutzen (S. 11) – also kein Stress in der Didaktik.

Was mich überrascht: Der Begriff "Consciousness" kommt nur zweimal vor, am Rande.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.