Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Acht Thesen zu KI in der Hochschullehre

2024-04-20 21:44

Mein Vortrag vom Montag diese Woche für die TU Dresden (aus der Ferne) ist nun online: "Googelst du noch oder lässt du schon denken? Acht Thesen zu KI in der Hochschullehre". Hier schon mal die Thesen in Kurzform:

  1. KI spreizt Leistungsspektrum
  2. KI-fest: Common Sense oder unlösbar
  3. Stichwörter statt Sätze
  4. Skript/Video als Wertschätzung
  5. OER trainiert KI
  6. Prompt Engineering/NN-Theorie als Ballast
  7. KI beherrscht „höhere“ Kompetenzstufen
  8. Intuition für Grundlagen wichtiger

Kommentar vom 2024-04-21, 23:31

Eigentlich kann ich nur sagen: Bin heilfroh, dass ich schon so alt bin! Gruß, E.N.

Kommentar vom 2024-04-22, 00:09

Stichwörter statt Sätze: Wenn die KI dauernd zuhört, dann muss man keine Stichwörter angeben. Stattdessen erzeugt die KI die Zusammenfassung/Stichwörter. Microsoft Teams kann so etwas für Onlinebesprechungen. Heute schon.

Intuition für Grundlagen: Ich glaube nicht, dass das machbar ist. Es gibt so viele Probleme/Eigenschaften, die einem erst auffallen, wenn man etwas gründlich durchdacht hat. Also z.B. wenn man ein Produkt entwickelt, aber nicht, wenn man das Produkt nur benutzt. Auch wenn man sich die Grundlagen dazu erarbeitet hat.

M.K.

Kommentar vom 2024-04-26, 16:52

"Man wird meist nur noch Stichworte schreiben […]" Da stelle ich mir die Frage, inwieweit das nicht ohnehin schon üblich ist. Man lernt für die Prüfungen mit den Folien der Profs, auf denen Stichworte stehen, oder in der Medizin per Amboss oder Herold, auch da nur Stichworte.
Was mich interessieren würde, wo der höhere Lerneffekt liegt. Lerne ich besser, wenn ich die Stichworte zu Wissen verarbeite oder die Essenz aus den Sätzen herausarbeite?

Kommentar vom 2024-04-26, 19:35

@Kommentator*in von 16:52: Stimmt, an die stenographischen PowerPoints hatte ich noch gar nicht gedacht! Zur Frage nach dem Lerneffekt: Die Auswahl an Studien dazu ist mau. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.