Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Studieneignungstests als Pflicht in NRW?

2019-04-24 16:45

Der aktuelle Entwurf des neuen Hochschulgesetzes für NRW sieht in § 48 (9) vor, dass die Hochschulen Eingangstests verpflichtend machen können -- aber deren Ergebnis ignorieren müssen. Das könnte schwer nach hinten losgehen: Erstens könnte es passieren, dass jeder Studiengang seinen eigenen Test verlangt, so dass man sich für nicht mehr ganz so viele Studiengänge bewirbt, also die Bewerber(innen)zahlen einbrechen. (Dies gilt nur für NC-Studiengänge, denn sonst genügt ja eine einzige Bewerbung.) Zweitens und gravierender könnte es sein, dass die Fleißigen, aber Zaghaften vom Testergebnis abgeschreckt werden und die Lockeren, aber Draufgängerischen das Testergebnis ignorieren.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.