Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Endlich weniger falsche Bildungsforschung?

2021-02-09 12:35

Ein paar Sachen wiedergekäut, die allen außerhalb der Bildungsforschung schon zu Genüge bekannt sein sollten, aber zusätzlich noch viele konkrete Beispiele aus der Bildungsliteratur. Ich hatte das ja auch bereits in einem Essay thematisiert.

Open Science als Beitrag zur Qualität in der Bildungsforschung

Die Herausforderung ist damit nun, dass wir fast alle noch lernen müssen, wie man trotz "Präregistrierung", "Open Data" und "Open Materials" (Anführungszeichen mit Bedacht gesetzt) möglichst viel veröffentlicht und möglichst oft in den Medien erscheint. Aber in der Psychologie hat man das schon gelernt.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.