Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Hast du noch Spaß oder lernst du schon?

2021-07-28 14:53

Ein köstlicher Rant von Donald Clark: Disneyfication of learning. "[A] world where everything is controlled, safe and anodyne." "Learning is not a circus and we are not clowns." "It passes the time but it ain't learning." Und noch viel mehr. Must read!

Ebenfalls frisch erschienen und lesenswert von Donald Clark: Is the classroom a Faraday Cage where the rules of the outside world are suspended? Time to think outside of the box that is the classroom? Aber baut ihr mal ruhig weiter Kisten für Schüler*innen und Kisten für Lehrer*innen und Kisten für Student*innen von meinen Steuern Schulden.

Kommentar vom 2021-07-28, 15:42

Zu "Madness of moving" habe ich aber gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht, mir hat das gerade gefallen. Zum einen die Bewegung an sich, etwas frischere Luft schnappen, statt nur im Zimmer zu bleiben, paar Treppen laufen, wieder Blut in den Kopf bekommen. Dann in den Gängen auch paar andere Schüler aus anderen Klassen/Stufen sehen, vllt wenn man wen kennt, auch kurz mal sozialisieren. Dann auch die Atomsphäre der verschiedenen Räume: Kunstraum, Musikraum, Physiksaal, Geographiekeller. Das war gleich eine etwas authentischere Atmosphäre. Und als Letztes, was mir einfällt, die Sitzordnungen. In jedem Klassenraum hatten wir mehr oder weniger notgedrungen eine neue bzw. eigene Sitzordnung. Das mischt dann auch sozial nochmal viel schöner durch. Der direkte Banknachbar blieb vllt immer der gleiche, aber wer dann dann eins weiter links, rechts, vorne oder hinten saß, das hat dann doch nochmal schön durchgemischt, und wenns nur ein oder zwei Sätze mehr sind, die man dann mit denen geredet hat.

Kommentar vom 2021-07-29, 16:42

@Autor von 15:42:
Vorsicht mit dem Unterschied zwischen Gefallen an etwas zu finden und der Wirksamkeit der Maßnahme. - L.F.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.