Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Gibts Drohnenflieger*innen in Rehden?

2022-03-12 12:53

Falls jemand von dort mitliest: Es könnte sinnvoll sein, einen Methan-Sensor an die Drohne zu schrauben und regelmäßige Erkundungsflüge zu machen, ob da zufällig was entweicht – von dem zufällig wenigen Gas, das diesen Winter überhaupt zufällig drin ist.

Ist ein MQ-4-Sensor schon genau genug? Ich muss mal nachrechnen.

Kommentar vom 2022-03-13, 12:07

Der größte Erdgasspeicher Deutschlands in russischem Besitz und rein zufällig kein Gas drin?

Kommentar vom 2022-03-13, 20:47

Nein, ich denke nicht, dass man mit einem Halbleiterdetektor hinkommt. Dazu sind es doch zu wenige Moleküle. Man braucht wohl doch so was https://youtu.be/MJ23-fsG48M
Gruss (dg)

Kommentar vom 2022-03-13, 21:19

@dg: Die machen ja großflächige, optische Erkundungen aus Flughöhe. Mit der Drohne würde man dagegen gezielt durch die potenziellen Schwaden direkt über der Anlage fliegen. Aber das bringt mich gerade auf den Gedanken: Könnte man eine Art Schlierenfotografie anwenden? J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.