Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2022-05-30 09:50
Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat ihre Mitglieder nach Schikanen und Fehlverhalten und der Kombination davon befragt (veröffentlicht Mitte 2021). Postdocs scheint es besonders hart zu treffen. (S. 9) Bei dem (zur Hälfte erzwungenen) Fehlverhalten sind die Autorenschaft ohne substanziellen Beitrag und die Daten-/Ergebnismanipulation besonders beliebt. (S. 12) Wissenschaftliches Fehlverhalten wird typischerweise nicht gemeldet, und wenn doch, dann hilft das nicht. (S. 13f)
Das ist natürlich eine enorme Nestbeschmutzung. Wie soll man nun noch die tägliche Meldung auf der Titelseite der Lokalpostille zum nächsten bahnbrechenden Ergebnis in der Psychologie glauben? Oder der 1001sten evidenzbasierten Unterrichtsmethode vertrauen?
Zu den Prozentzahlen in dem Paper: Die genaue Zahl der angeschriebenen Menschen ist nicht angegeben (4808 plus 56 mal x plus 113 mal y plus z). Dass es 1339 vollständige Rückmeldungen gab, lässt einen dann immerhin eine Obergrenze für die Rücklaufquote errechnen. Will sagen: Wenn nur die Leute teilgenommen haben, die etwas auf dem Herzen haben, sind die populationsweiten Prozentzahlen der Fälle zwar deutlich kleiner als in der Studie angegeben, aber die absoluten Zahlen wohl immer noch substanziell. (Voraussetzung: Die online gemachten Angaben waren korrekt; aber in der Psychologie weiß man ja, dass man seinen Proband*innen unbedingt vertrauen kann, erst recht bei Online-Umfragen.)
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.