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Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
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2023-11-02 19:54
Oder genauer gesagt: für an Haltestellen Wartende und für bummelnde Einkaufende, wie eine Studie der Unfallforschung der Versicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. belegt. Einige Punkte aus der Zusammenfassung: "Schwerere und schnellere Räder", "Hohe Verletzungswahrscheinlichkeit für Fußgänger: demographischer Wandel", "Unfallflucht sehr häufig", "Unfallverursachung häufig durch jüngere Altersgruppen".
Wie ich das erlebe: Morgens reiten die Kids in dicker Rüstung auf den Pedalen ihrer Stahlrösser stehend über den Bürgersteig – korrekt gemäß § 2 Abs. 5 StVO (wobei sogar die Begleitung durch eine auf dem Bürgersteig radelnde Aufsichtsperson erlaubt ist); nachmittags ist Hochbetrieb der Eltertaxis auf den Wegen im Park; am Wochenende läuft die Zweirad-Rallye durch den Wald (Letzteres mit Fahrrad Fahrenden, die ich als männlich lesen würde).
Durch mein Jahrzehnt in Bremen bin ich eigentlich perfekt darin geschult, ständig bereit zu sein, in den nächsten Hauseingang zu springen. Bloß: Das Gehör macht nicht mehr mit. Ich höre die Gefahr nur noch erst in wenigen Metern Nähe. Außerdem bin ich nicht mehr in der Lage wahrzunehmen, um wie viele Zweiräder hintereinander es sich handelt. Und seit vielen Jahren habe ich kein einziges Mal mehr ein Fahrradklingeln wahrgenommen. Auch das muss wohl an meinem Gehör liegen.
Querverweise:
Kommentar vom 2023-11-02, 20:53
Für Fahrräder gibt es doch schon Radar nach hinten zu kaufen. Im Gegensatz zu optischen Verfahren sollte es auch in Taschen/Rucksäcken funktionieren.
Damit die Fußgänger auch sicher gesehen werden, sollte man vielleicht nicht nur Reflektorstreifen an Fußgängern vorschreiben, sondern auch eine Beleuchtung bei Dunkelheit.
Vielleicht ein Mindestprofil an den Schuhen bei Schneefall? Müssen Fahrradreifen irgendwelche Anforderungen erfüllen?
Vielleicht noch einen Airbag, um die Folgen eines Crashs abzumildern?
Das Ganze braucht natürlich ordentlich Strom, also noch einen dicken Akku. Das wird dann alles sehr schwer, also noch Räder dran.
M.K.
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