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KI in der Mathematik-Lehre: Was geht, geht nicht, geht noch nicht?

2024-03-22 21:28

Mein Vortrag von vorgestern steht nun online: KI in der Mathematik-Lehre: Was geht, geht nicht, geht noch nicht?. Infos zu dem gesamten Workshop hier.

Kommentar vom 2024-03-23, 23:14

Sehr gut und sehr informativ, vielen Dank für den Hinweis vorab. Gruß, E. N.

Kommentar vom 2024-03-24, 17:54

Danke für den Link zum Vortrag - ausgesprochen spannend. Bezüglich der Grundlagen wurde mir nicht ganz klar: Sollen wir die Studierenden nun weiter mit Innenwinkeln und den Sätzen des Thales traktieren, damit sie dann vielleicht "Sanity Checks" hinbekommen, um zu erkennen, wenn die KI fantasiert - oder ist das Zeitverschwendung, und die Geometrie kann weg in den Karton mit den Logarithmentafeln, es reicht ein kompaktes Sprachtraining?
Gruß (dg)

Kommentar vom 2024-03-24, 20:28

@dg: Die geometrischen Konstruktionen (sogar den im Vortrag thematisierten Inkreis) und geometrischen Beweise halte ich in der Tat für weltfremd. Aber zum Beispiel Sinussatz und Cosinussatz können zumindest der*dem Ingeniör*in durchaus helfen. Bei den Logarithmen und auch anderswo wäre gut, die Intuition dafür entwickelt zu haben. Und das braucht (vielfältige) Übung. – Das (lieber langwierige als kompakte) Sprachtraining ist eine notwendige Bedingung, keine hinreichende. J. L.

Kommentar vom 2024-03-24, 20:54

@JL: "Intuition für den Logarithmus" klingt anders als "meist genügt der Dreisatz" (https://j3l7h.de/blog/2019-06-02_11_40_Die%20Zerst%C3%B6rung%20der%20Mathematik).
Gruß (dg)

Kommentar vom 2024-03-24, 23:40

@dg: Oops, erwischt. Manchmal träume ich halt noch davon, Ingenieur*innen auszubilden. OK, kein Logarithmus. J. L.

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