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Fliegen, bis die Hütte brennt

2024-10-30 21:20

Ihr besucht nun keine Konferenz mehr in Kopenhagen und Zürich, weil Ihr dann den Zug nehmen müsstet. Stattdessen mal eine Exkursion nach Manhattan, ein paar Incoming Students aus Mexiko oder ein akademischer Trip durch China. Aber, oops, das zieht richtig was weg, findet das Paper The elephant in the room: Long-haul air services and climate change. Und die Zahl der Langstreckenflüge sei stark steigend (+163 % von 1996 bis 2018, S. 4).

Fast nur zwischen den reichen Länder fliege man Langstrecke. Asien, Europa und Nordamerika seien mit jeweils etwas einem Viertel der Treibstoffmenge dabei, Afrika mit nicht mal vier Prozent (Tab. 7).

Lesson learned: Die Treibstoffmenge pro Meile modelliert man mit einer leicht quadratischen Funktion, weil der Treibstoff, den man später noch verbrennen will, am Anfang transportiert werden muss (S. 2). Praxisrelevante Optimierungsaufgabe: Ab wann lohnt es sich, mit weniger Sprit im Tank loszufliegen und dafür mittendrin einen Tankstopp einzulegen?

Ein paar Links, die mir einfallen:

Und traut keinen vermeintlichen Kompensationen.

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