Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
| ![]()
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2025-04-21 00:18
Sieht Euer Zuhause auch so aus wie meines? Es gibt einfach nichts, das nicht repariert werden müsste! Ob der Serienfehler des fragilen Netzteilanschlusses am Wacom Companion, das Ermüden der Stoffbespannung des Schaukelstuhls (Tipp: Koffergurte für einen Euro aus dem Action[-]Markt passen genau!), die ungünstige Kombination von Herbststurm und spröde gewordenem Polypropylen (ein Kunststoff, für den eine Heißluftpistole ein Jungbrunnen ist) oder die Verhärtung eines Notebook-Scharniers mit resultierendem Ausreißen der Gewinde im Plastik (Kabelbinder sind ein geniales Universalwerkzeug!).
Eigentlich hatte ich das Osterwochenende dafür reserviert, zu prüfen, ob ich meinen 2013 gekauften und seitdem in der Lehre als Tafelersatz benutzten Convertible Acer R7-572 vor dem Windows-Doomsday 14. Oktober retten kann. Eine SSD hat er schon länger, und die Akku-Zellen zeigen noch keine Blähungen. Aber ach! Leider läuft OpenSUSE auf diesem Rechner out of the box fast ohne Murren. Das ist ja voll lame und null Challenge! Nur dem WLAN-Chip musste ich Handgreiflichkeiten androhen.
Wie schrieb Scott Adams, lange bevor wir ihn gecancelt haben: Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: (1) Dinge, die repariert werden müssen, und (2) Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat.
(Das Dilbert[-]Prinzip, S. 179; sorry, habe nur die deutsche Übersetzung) Allerdings muss ich anmerken, dass man als Physiker*in im Kolleg*innenkreis der Dr.-Ings. als Impostor*in und nicht als Ingenieur*in gilt.
Aber zurück zum verbleibenden Rest der Oster-Feiertage! Wie gut, dass hier noch aus Kindertagen zwei Lautsprecherboxen Braun L530 rumstehen. Wie sich das für diesen Typ gehört, ist die Sicke der Tieftöner im Laufe der Jahrzehnte zerbröselt. Ich könnte neue Sicke draufkleben oder aber die Tieftöner elektroakustisch durchmessen und nach Ersatz suchen. Grübele noch, was die würdigere Herausforderung ist.
[Nachtrag: Und in Firefox geht unter Linux immer noch nicht der Radierer vom Tablet-Stift. Aber immerhin weiß ich nun, warum. In Chrome und Edge geht er auch nicht, aber da kann ich nicht nachgucken, weil diese Funktionalität nicht zu Chromium gehört. Wie ich *hust* inzwischen herausgefunden habe.]
Kommentar vom 2025-04-21, 08:34
Erst durch Reparatur bekommen Dinge ihren wahren Wert!
Kommentar vom 2025-04-21, 11:08
@Kommentator*in von 08:34: Oh, ich hatte vergessen, den IKEA-Effekt zu erwähnen. J. L.
Kommentar vom 2025-05-02, 19:39
Na klar! ;-)
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.