Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

GPT-4 remixt Mathe-Klausuren

2023-03-15 21:58

Es folgen zwei Mathematik-Klausuren in LaTeX; erfinde eine weitere Klausur mit extrem stark veränderten Aufgaben; wähle auch ganz andere Aufgabentypen!
Die erste Klausur-------------------------------------------------
\item[]{\bf Fingerübungen}
[Hier das LaTeX dieser Klausur, ab "Fingerübungen"]
Die zweite Klausur-------------------------------------------------
\item[]{\bf Fingerübungen}
[Hier das LaTeX dieser Klausur, ab "Fingerübungen"]

Die dritte Klausur-------------------------------------------------
\item[]{\bf Fingerübungen}
[usw., geTeXtes Ergebnis hier]

Manöverkritik: Die Formel in Aufgabe 3 war schon in der GPT-Ausgabe schön geschrieben, wie anderswo mit MathJax. Das scheint neu zu sein. Ich habe diese Formel wieder in LaTeX verwandelt. Zwei [ musste ich zu \[ machen, zwei ] zu \]; ein \[ und ein \] fehlten. Im Nachhinein sehe ich gerade, dass das Komma in der Formel von Aufgabe 11 ein \, hätte sein sollen.

Kommentar vom 2023-03-19, 22:51

Wann möchten Sie die extrem stark veränderten Aufgabentypen hochladen und auf welcher Plattform, sodass man sich einen Eindruck davon verschaffen könnte?

Kommentar vom 2023-03-19, 23:15

@Kommentator*in von 22:51: Oh, das war schon oben verlinkt ("getTeXtes Ergebnis hier"), vielleicht zu unscheinbar. J. L.

Kommentar vom 2023-03-20, 12:00

Gibts dazu auch irgendwo ne Musterlösung?
Nr. 3, 4 und 5 bereiten mir Kopfschmerzen. s.b.

Kommentar vom 2023-03-20, 15:09

@s.b.: Ich habe mal GPT-4 selbst gefragt: Lösungsversuche. Die erste Lösung ist zu kompliziert; die zweite Lösung hätte für dieses Level mit Sinus und Freunden sein sollen; an der dritten Lösung ist schon der Begriff "Unstetigkeitsstelle" falsch, zumindest außerhalb der Schule. Doch lieber Wolfram Alpha nehmen! J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.