Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Wie originell sind die Chatbots?

2023-03-28 09:56

Eine schwache Arbeit, schon allein, weil die Nachzüglerin GPT-4 nicht von Menschen bewertet wurde; aber sie geht in die richtige Richtung: Als wie originell ("kreativ" wäre vielleicht zu hochtrabend) empfinden Menschen von der KI generierte Ideen im Vergleich zu menschengenerierten Ideen? Endlich mal keine hochphilosophische Diskussion, sondern Empirie.

Artificial muses: Generative Artificial Intelligence Chatbots Have Risen to Human-Level Creativity

"What can you do with [prompt]?" (S. 12) ist, wie man inzwischen sollte, Prompt-Engineering-mäßig nicht toll und insbesondere zu kurz.

Nur sechs Leute zum Bewerten scheint mir arg wenig, auch wenn die sich recht einig gewesen zu sein schienen.

"Since most humans and GAIs produced more than one response […]" (S. 4) Wieso nicht, sagen wir, ein Dutzend Antworten von allen?

Wie viel Zeit hat man eigentlich zum Antworten? Darf man einmal drüber schlafen und dann duschen?

Dass die Linien in Abb. 3 durchgezogen sind, gäbe bei uns im Kolloquium eine böse Bemerkung. Ebenso die Abschnittsüberschrift "Main" (S. 1). Von den p-Werten will ich gar nicht erst anfangen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.