Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Пропаганда 4.0

2023-03-30 23:05

Wie ist es möglich, dass – trotz Internet – ein Großteil der Bevölkerung in Russland ganz andere Ansichten hat als die Menschen im Westen? Diese Frage erinnert mich an folgende andere Frage: Wie ist es trotz Hunderttausenden von entsprechenden Mathe-Videos möglich, dass niemand die Bruchrechnung beherrscht?

Aber die Strategie ist perfider: "Es kursieren im Netz oft widersprüchliche Narrative, die Leute können sich daraus selbst eines auswählen, entsprechend ihrer Einstellungen und Wertesysteme. Die dadurch entstehenden Weltbilder müssen nicht übereinstimmen (im Gegensatz dazu, wie es noch unter der kommunistischen Ideologie war), Hauptsache, das Regime selbst wird nicht hinterfragt."

Den Abschnitt 7 "Wie kommt es , dass die Menschen der Propaganda so viel Glauben schenken?" finde ich auch vom Blickpunkt der hiesigen politischen (Un-)Bildung aus äußerst erhellend. Wie ist das denn bei uns?

Quelle: Propaganda in Russland – wie und warum funktioniert sie?

Kommentar vom 2023-03-31, 01:07

"Andere, die auch so denken wie Du, wohnen hier: <Weltkarte>"
wäre doch eine nette Visualisierung davon, wo man mit seiner Ansicht zu Hause ist.
Gruß, MartinH - der sich manchmal auf einer Insel zu Hause fühlt.

Kommentar vom 2023-03-31, 16:09

@JL: Nette Einleitung, aber hinten fehlt Ihrem Beitrag ein Hinweis, wo genau ich die Videos zur alternativen Bruchrechnung abrufen kann!
Gruss (dg)

Kommentar vom 2023-03-31, 17:05

Ist der allgemeine Leidensdruck, die Bruchrechnung nicht zu beherrschen, vielleicht gar nicht so groß? :)

Kommentar vom 2023-04-02, 08:47

JL, Sie glauben etwa an die freien und neutralen westlichen Medien ohne Narrative? :D
SS

Kommentar vom 2023-04-03, 00:02

@Kommentar vom 2023-03-31, 01:07: Und dann die resultierende Karte mit der Karte aus dem Kunstwerk "Great Beautiful Russia" vom russischen Künstler Vasya Lozhkin (engl. Tranksription) als Overlay 😁. Die ganzen Expletive und Pejorative aus dem Bild, bezogen auf alle Länder und Regionen dieser Welt außer Russland selbst) schreibe ich hier nicht nieder 😉, schließlich ist der Künstler daher in Russland wegen "Unterstützung von Extremismus" (§282 russ. StGB, anyone?) verklagt worden.

Kommentar vom 2023-04-03, 00:06

P.S.: Witzig ist die Geschichte, warum es nicht einmal zur Anklage kam: Als der Maler, der eigentlich ein ausgebildeter Jurist ist, bei der FSB-Zentrale zur Vernehmung erschien, stellte sich heraus, dass ein Bild von ihm auf der Popularitätsskala der dortigen Beamten weit abgeschlagen auf Platz 1 ist. Um jedwede Ermittlungen hat man sich danach wohl nicht mehr bemüht.

Kommentar vom 2023-04-03, 00:20

@Kommentator*in von 00:02 und 00:06: «Великая прекрасная Россия» Васи Ложкина J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.