Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Sachverstand beim World Economic Forum

2023-07-11 16:01

Schon länger nerven mich auf LinkedIn die Jubelberichte über absurde "innovative" Konstruktionen von Windturbinen, "innovative" VR/KI/Blockchain/wasauchimmer-Unterrichtsmethoden usw. – Meldungen, die sogar das inhaltliche Niveau von TED-Talks unterbieten. Und das will was heißen! Was mich daran vielleicht am meisten stört, ist, dass augenscheinlich studiert habende Leute solche Meldungen massiv liken und weiterverbreiten.

Nun also das World Economic Forum mit einem kleinen Filmchen zur Gewinnung "sauberer" Energie aus Drehkreuzen in einer U-Bahn-Station. Ja, doch, das wird sich sicher rechnen. 3D-Druck (natürlich mit "Bio"-Material!), Generator, Elektronik und Netzanschluss fallen ja materialtechnisch vom Himmel. Und spätestens seit Matrix wissen wir ganz sicher, dass der Mensch eine tolle Energiequelle ist. (Hat mal jemand den Wirkungsgrad der Kette Sonnenstrahlung – Pflanze – Verdauung – Muskel minus Düngerproduktion und Bewässerung ausgerechnet?) Überzeugend auch: "Each passenger generated 0.2 watts of energy." (1:03) und "This technology could generate 136MW per year" (0:53).

Wenn der Job war, rüberzubringen, dass man nicht ernsthaft etwas an seinem Verhalten zu ändern hat, muss ich sagen: Perfekt gelungen! Das gilt aber auch, falls der Job gewesen sein sollte, Erneuerbare Energien als schwachsinniges Gimmick darzustellen.

Am wichtigsten ist, dass die präsentierte Gesinnung stimmt. Ob etwas funktioniert, ist dagegen nur eine, äh, "Herausforderung", so wie jüngst beim Greentech Festival.

Übrigens hat auch der gute deutsche VDE so seine Leichen im Keller: Wind Turbine for Underground Subway Stations. Ich muss an ihn hier denken.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.