Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Windenergie auf rauer See

2023-07-17 13:05

Es kommt ja öfters die Frage auf, wieso die geldgeilen und rücksichtslosen Kapitalist*innen nicht stante pede alles auf erneuerbare Energien umstellen, wenn die doch so billig sein. Nun ja, einige der vielen Hindernisse sind die in BUND und Vernunftkraft organisierten Nachbar*innen sowie die Bürokratie, die die Rotorblatt-Transporte hemmt – falls jene überhaupt von den Abmessungen her durchs Dorf passen. Die Rotorblätter einfach aus der Luft liefern? Ne, so eine Zukunftstechnologie beherrschen wir hierzulande nicht.

Ohne Nachbar*innen und ohne Straßen sieht die Lage aber ganz anders aus: Bei der jüngsten Windenergie-auf-See-Ausschreibung haben die Bieter*innen für 7 GW installierte Leistung nicht nur auf Zahlungen aus dem EEG verzichtet (das gabs schon vorher), sondern haben sich verpflichtet, knapp 13 Mrd. Euro zu zahlen. Will sagen: Bei der Ausschreibung im Jahr 2021, die noch keinen solchen Zahlungsmechanismus ("dynamisches Gebotsverfahren") hatte, sind wohl Milliarden an RWE und – ausgerechnet – EDF verschenkt worden.

Den milliardenteuren Netzanschluss im Meer gibts gratis, äh, vom Strompreis bezahlt; und 90 % der 13 Mrd. sind gestreckt über die zwanzig Jahre nach der Inbetriebnahme zu zahlen. Das Ganze könnte damit schlicht und ergreifend eine sichere Bank gegen die Inflation sein. Nur mal so als Rechenbeispiel: 6 % Inflation bedeuten nach 20 Jahren mehr als eine Verdreifachung (hallo Kleinsparer*innen!). Und wenns schiefgeht, kann man ja immer noch das Unternehmen pleite gehen lassen und dafür die 200 €/kW Sicherheit opfern.

Hinter den besagten bezuschlagten Unternehmen sollen ausgerechnet BP und TotalEnergies stecken. Das bringt unsereins natürlich ins Grübeln. Trauen wir Lord Walder Frey, wenn er uns zur Hochzeitsparty einlädt?

[Nachtrag: Why the German tender for offshore wind is bad news]

Kommentar vom 2023-07-23, 10:29

Anfang dieser Woche rief der US-Klimabeauftragte John Kerry während seines Besuchs in Peking zu "dringenden Maßnahmen" auf, um die Klimakrise zu bewältigen, die im Zuge von Hitzewellen und Waldbränden in vielen Ländern der Welt alarmierende Ausmaße angenommen hat.

Kommentar vom 2023-07-29, 21:09

Guter Hinweis auf die Leichter-Als-Luft-Idee. Die Halle mit dem Spaßbad braucht man aber wohl gar nicht, wenn es nicht frei fliegen soll: Wenn man die URL sucht, findet man den Mietservice für Lasten bis zu einer Tonne. Den alten 75-t-Demonstrator kann man nicht mieten, aber da steckt natürlich auch ne Menge Helium drin. Die kleineren scheint man auch mit Wasserstoff füllen zu dürfen. Vermutlich nur eine Frage der richtigen Versicherung.
Gruss (dg)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.