Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Noch aufstehen oder doch gleich liegen bleiben?

2023-08-15 10:09

In China reifen die Produkte des Westens auf atemberaubende Weise und kommen dann als Massenware wieder zu uns zurück: Photovoltaik und Windenergie, Elektromobilität, eine App für alles (微信 als Elons X), Covid-19 (?), TikTok – und das Flachliegen 躺平. Denn letzteres wurde vor Jahrzehnten im UK erfunden, unter dem Namen NEET (young people Not in Education, Employment or Training). Komischerweise stellt die deutsche Wikipedia-Seite zu NEET aktuell nicht den Bezug zu 躺平 her und die chinesische macht das nur knapp.

In Deutschland soll die NEET-Quote Anfang dieses Jahres bei etwa acht Prozent der Kohorte gelegen haben, mit deutlich mehr sich als weiblich denn als männlich identifizierenden Personen. Dabei muss man aber vielleicht einrechnen, dass Deutschland sein statistisch kaschierendes "Übergangssystem" hat. Auf der ganz rechten Seite wähnt man die Nation in Gefahr, aber selbst die Bertelsmann Stiftung (nur echt ohne Bindestrich!) lässt verlautbaren, es sei noch alles klar auf der Andrea Doria.

Dass die Jugend nur aus Taugenichts*innen besteht, wusste man schon vor Hunderten und Tausenden von Jahren (lauter nicht ordentlich belegte und damit wohl Internet-mythische "Zitate" hier). Öfters muss das auch gestimmt haben, denn wo sind heute die persischen, römischen, mongolischen, osmanischen Großreiche?

Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass überhaupt noch jemand einen Handschlag tut. Die Infrastruktur zerbröselt, die Inflation frisst Gehalt und Erspartes, der Finanzminister will wohl Hunderte geliehener Milliarden im Börsenkasino verzocken, der ÖRR belehrt täglich über die Klimakatastrophe (ok, vom ÖRR bekommt man als junger Mensch nicht mehr viel mit) und an diversen Fronten ist der dritte Weltkrieg absehbar. [Nachtrag: "Diebstahl als Gerechtigkeit". It has come to that.]

Kommentar vom 2023-08-15, 10:48

Sich der Realität stellen?
ChatGPT so:
"Vor unseren geschlossenen Augen entfaltet sich eine Welt voller Möglichkeiten. Mit Kopfhörern auf den Ohren tanzen wir im Rhythmus der Innovation. Katastrophen weichen dem Glanz des Fortschritts: Photovoltaik und Windenergie, Elektromobilität und kreative Apps wie 微信 und TikTok bereichern unser Leben. Das Konzept des Flachliegens 躺平 lehrt uns Gelassenheit. In Deutschland öffnen Bildung und Chancen Türen für junge Talente, während Optimismus die Luft erfüllt. Geschichten von gestern inspirieren uns, eine globale Gemeinschaft zu schaffen, die Herausforderungen mit Entschlossenheit begegnet. Die Welt arbeitet Hand in Hand, um Infrastruktur zu stärken, Inflation zu meistern und grüne Investments zu tätigen. Medien erhellen den Weg zu Umweltbewusstsein. Zusammen streben wir nach Frieden und bauen eine strahlende Zukunft auf."

Kommentar vom 2023-08-15, 14:06

Wenn man nicht auf dem "Rundfunk" in ÖRR besteht, dann ist der ÖRR für junge Leute heutzutage "Funk". https://de.wikipedia.org/wiki/Funk_(Medienangebot)
Funk ist u.a. auf YouTube (mit durchaus interessanten Beiträgen) und auf Instagram (mit kurzen Infoposts) vertreten.
M.K.

Kommentar vom 2023-08-15, 14:28

@M.K.: "Interessant" vielleicht schon, aber kein Journalismus mehr, wie ich ihn zu meinen Zeiten betrieben habe. In einem demnächst erscheinenden Buchkapitel gehe ich auf dies ein: Journalistische Grenzgänger – Wie die Reportage-Formate von funk Wirklichkeit konstruieren. J. L.

Kommentar vom 2023-08-15, 16:15

@J.L.: Ich muss zugeben, ich habe hauptsächlich MaiLab und Psychologeek geschaut. Reportageformate sind nicht so mein Ding. Mir war bis vor kurzem auch gar nicht bewusst, dass Funk so ein großes Repertoire an Sendungen hat.
M.K.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.