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Unterricht wie im Bilderbuch

2024-07-16 16:00

Das Paper Can LLMs Learn by Teaching? A Preliminary Study erinnert mich wieder daran, dass die ganzen hehren Theorien und Methoden der Pädagogik (Bruner, Dewey, Freire, Kerschtensteiner, Klafki, Wagenschein, werauchimmer) am besten – oder ausschließlich? – mit imaginierten statt realen Schüler*innen funktionieren. In jenem Paper also Lernen durch Lehren.

An der KI kann man endlich studieren, wie Beschulung gelingt: wenn man mit 24/7 Fleiß, null Ablenkung und voller Motivation arbeitet, selbst wenn der Validation Loss über Tage nicht gesunken ist; wenn man schnell die Sprache der*des Lehrer*in lernt (Vorsicht, Kolonialismus!); wenn man seine Rolle als Humankapital nicht nur akzeptiert, sondern auch verinnerlicht und folglich die Selbstoptimierung zur Maxime macht.

Was die KI so allerdings nicht lernt, ist die wichtigste vom Bildungssystem vermittelte Überlebenskompetenz: die offene oder heimliche oder des lieben Friedens willen ignorierte pseudo-heimliche (alle mit TikTok auf dem Handy beschäftigt) Insubordination. [Nachtrag: und das Zusammenschweißen des Platoons im Kampf wir gegen die]

Kommentar vom 2024-07-16, 16:29

Deep Teaching!

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