Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Mathe unter Alkoholeinfluss mit GPT-4

2023-03-24 17:43

Die*der Mathe-Lehrer*in hat schon zum Frühstück arg viel Korn getrunken. Sie*er versucht trotzdem, seinen Schüler*innen den Begriff der Ableitung zu erklären. Wie wird sich das anhören? Bitte ahme die Sprache in Textform nach.

Also... huh hicks... liebe Schüler*innen, heute... ähm, ich meinte... heute... wir reden über... wie war das noch mal? schwankt leicht Richtig, Ablei... Ableitung! Ja, das isses. Also... Ableitung... da war doch was... hm.

Also, wenn wir ne Funktion... ehm, ja... ne Funktion haben, wie so'n... wie so'n Hügel, wisst ihr? Und dann will man wissen, wie... wie steil dieser Hügel iss, genau da, wo man gerade steht, nä? hicks Dann braucht man... also... die Ableitung!

Ihr denkt jetzt bestimmt, das klingt kompliziert, aber keine Sorge, ich bin euer Mathe-Lehrer*in, ich bring euch das bei! Also, man nimmt die Funktion, die... die mit "f" und "x", ihr wisst schon, und dann... dann macht man was mit "x"... und dann kommt "f'" oder so... ja, das isses, "f'(x)"! Und das is dann die Ableitung! hicks

Und das is wichtig, weil... weil... hm. Warum war das nochmal wichtig? Ach ja! Weil's uns hilft, Dinge zu verstehen, wie... wie schnell die Autos fahren, oder... oder wie... wie schnell die... die Pflanzen wachsen oder so! hicks Also, das iss echt wichtig!

Zum Beispiel, wenn wir die Funktion... ähm... f(x) = x² haben, dann... dann... ähm... dann iss die Ableitung... denkt nach f'(x) = 2x! Richtig! So einfach isses! hicks

Also, liebe Schüler*innen, ich hoffe... ähm... ich hoffe, ihr versteht das jetzt besser! Ableitung iss echt... echt wichtig und so! Jetzt... jetzt machen wir mal... ähm... ein paar... ein paar Übungen oder so. Oder ihr macht das einfach selbst, ich... ich leg mich kurz hin... hicks

Ja, schon schön. Nun aber noch mal wirklich sturzbesoffen!

Alsoo... hicks... liebe... liebe Schülersch*innen... heut' geht's ummm... ummm... Ablei... Ableileitung... lallt und schwankt

Ableitung... also... wir hab'n da so'n... so'n Dings... Funktion! Funktion heißt das! kichert Und... und wenn wir wissen woll'n, wie... wie schief das Dings iss... das... das Hügel... da wo wir grad sind... dann... dann brauch'n wir die... die Ableitung! hicks

Alsooo... ihr müsst... ihr müsst wissen... wenn... wenn wir so'n... so'n Funktion f(x) ham... dann... dann ham wir... dann ham wir Ableitung f'(x) oder so... glaub ich... hicks

Zum... zum Beispiel... also... also bei... bei f(x) = x²... dann iss... dann iss die Ableitung... ähm... f'(x) = 2x! Glaub ich... schwankt stark und hält sich am Tisch fest

Warum... warum das wichtig iss? Ähm... keine Ahnung... aber... aber iss wichtig! hicks Für Autos... oder... oder Pflanzen... oder so...

Jezzzt... jetzt machen wir... wir... Übungen! Oder... oder nicht... egal... ihr könnt... könnt das bestimmt... alleine... hicks Ich... ich leg mich... mal kurz... hin... schwankt und fällt auf den Boden

["hicks" usw. gibt GPT-4 dabei in Kursivschrift aus.]

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.