Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Das gute Klimagewissen

2023-05-18 21:19

Die Kompetenz zum Management der Kognitiven Dissonanz ist weitverbreitet. Klar, denn die wird ja nicht in der Schule vermittelt: How are high-carbon lifestyles justified? Exploring the discursive strategies of excess energy consumers in the United Kingdom.

"Wir tun ja schon, was wir können." "England ist schon so viel besser als andere Länder." "Es gibt ja keine andere Wahl, als nach London zu pendeln." "Ich brauche die aufrechte Sitzposition im SUV." "Ja, ich hasse es, an meinen Carbon Footprint zu denken." "Früher konnte ich mir das halt nicht leisten."

Anderswo stand zu diesem Paper als Überschrift: "Wie Reiche ihr Nichtstun rechtfertigen". Aber nein, sorry, von konkreten Angaben zum Einkommen kann ich in diesem Paper nichts entdecken. Diese Denke betrifft vielmehr den Großteil der hiesigen Bevölkerung: Wer zählt hierzulande nicht zu den reichsten zehn Prozent (800 Mio. Menschen) der Weltbevölkerung?

An einer Stelle bin ich dabei sogar mit Ulrike "Kriegswirtschaft" Herrmann einig: Wenn man per Klimasteuer/Klimageld von oben nach unten umverteilt, wird im Endeffekt nachher genauso viel geflogen usw. wie vorher.

Am Rande bemerkt: Eigentlich hatte ich passend zum heutigen Tage eine andere Idee für die Illustration, aber Midjourney mag keine Heiligenscheine. Ob das technisch oder aber politisch verursacht ist?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.