Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Zum Trendbegriff "Grit"

2018-10-14 12:25

Marcus Credé zerlegt den Mode-Begriff "Grit", der allen PSYCHOLOGIE-HEUTE-Leser(inne)n sicher bekannt ist. Das Konstrukt ist unklar; der Zusammenhang mit Erfolg* und Leistung* ist unklar; die Wirkung von potenziell Grit-verstärkenden Maßnahmen ist unklar.

http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.3102/0013189X18801322

*Nebenbei: Was sind überhaupt Erfolg und Leistung? Beispiel: Ist es eine Leistung, dreimal im Jahr in Urlaub zu fahren, oder ist es eine Leistung, das nicht zu tun?

Eine Anmerkung in eigener Sache: Ja, ich sehe, was unten als Kommentar abgeschickt wird; aber noch sind die §§ nicht in trockenen Tüchern, also veröffentliche ich die derzeitigen Kommentare nicht und werde das auch nicht nachträglich tun.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.