Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

N. N. Taleb: "Skin in the Game"

2018-10-21 19:01

Endlich habe ich dieses Buch gelesen. Es ist immer erfrischend rotzfrech polemisch, meist zum Denken anregend, hier und da zum Stirnrunzeln. Also bitte mit Vorsicht genießen.

Die zentrale Botschaft ist: "Don't tell me what you think, just tell me what's in your portfolio." (S. 4) Das Problem ist, dass zu viele Entscheidungen von Leuten getroffen werden, die nicht unter den Konsequenzen zu leiden haben. (Warum kommt mir da gerade "Lesen durch Schreiben" in den Sinn? Vielleicht sollte man sowieso mal versuchen, das Buch aus bildungspolitischer Sicht zu lesen, zum Beispiel das Kapitel über die "Minority Rule".)

Schön ist die Beobachtung, dass (echte) Wissenschaft nicht mit demokratischen Abstimmungen funktioniert, sondern dass untaugliche Ideen dem Test der Zeit nicht standhalten. (Nun ja, außer in der Didaktik.)

Ob "Courage is the only virtue you cannot fake." (S. 188) wirklich stimmt? Die Helden der Antike hatten einen dickeren Panzer als die Fußsoldaten ihres Gegners ...

Der mathematische Anhang sieht zwar korrekt aus, scheint mir aber in dieser für Normalsterbliche ungenießbaren Form genau die Art von Show zu sein, die Taleb den anderen vorwirft.

https://www.penguinrandomhouse.com/books/537828/skin-in-the-game-by-nassim-nicholas-taleb/9780425284629/

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.