Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Flipped Classroom, zwischen den Zeilen

2018-12-21 12:41

Dieses Interview aus Graz wollte ich erst unter "tausendmal gehört" verbuchen -- bis mir klar geworden ist, was dort alles zwischen den Zeilen gesagt wird: Flipped Classroom im Mathematikunterricht | Teil 1

Hier der Versuch einer Übersetzung in Klartext:

2:38 Die Unis produzieren OER nicht, um die Welt zu retten, sondern für ihre Reputation. Liebe Lehrerinnen und Lehrer: Ihr könnt dagegen nicht anstinken. Vergesst das mit der Demokratisierung der Lehre durch Eure heimgewerkelten Videos.

6:20 Nach 600 Videos kann man allmählich effizienter (wohlgemerkt effizient*er*, nicht effizient) produzieren. (Was wäre, wenn man diese Zeit einfach direkt in seinen Unterricht investiert, statt mit dem Videoequipment rumzuspielen?)

7:00 Die Noten in Klausuren werden nicht zwangsläufig besser. (Klausuren? Eine Prüfungsform aus dem vergangenen Jahrtausend?)

11:00 Wenn Ihr meine Videos nicht guckt, petze ich das Euren Eltern und lasse Euch nachsitzen! Ich lasse mir meinen schüler*innenzentrierten Unterricht doch nicht von Euch kaputtmachen!

14:15 Zu Beginn gefällts. Und dann verfallen alle wieder in ihre alten, oft kontraproduktiven Gewohnheiten und Einstellungen.

15:35 Flipped Classroom ist nur ein Medienwechsel. (Allerdings ein aufwändiger, siehe oben.)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.