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Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
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2018-12-21 12:41
Dieses Interview aus Graz wollte ich erst unter "tausendmal gehört" verbuchen -- bis mir klar geworden ist, was dort alles zwischen den Zeilen gesagt wird: Flipped Classroom im Mathematikunterricht | Teil 1
Hier der Versuch einer Übersetzung in Klartext:
2:38 Die Unis produzieren OER nicht, um die Welt zu retten, sondern für ihre Reputation. Liebe Lehrerinnen und Lehrer: Ihr könnt dagegen nicht anstinken. Vergesst das mit der Demokratisierung der Lehre durch Eure heimgewerkelten Videos.
6:20 Nach 600 Videos kann man allmählich effizienter (wohlgemerkt effizient*er*, nicht effizient) produzieren. (Was wäre, wenn man diese Zeit einfach direkt in seinen Unterricht investiert, statt mit dem Videoequipment rumzuspielen?)
7:00 Die Noten in Klausuren werden nicht zwangsläufig besser. (Klausuren? Eine Prüfungsform aus dem vergangenen Jahrtausend?)
11:00 Wenn Ihr meine Videos nicht guckt, petze ich das Euren Eltern und lasse Euch nachsitzen! Ich lasse mir meinen schüler*innenzentrierten Unterricht doch nicht von Euch kaputtmachen!
14:15 Zu Beginn gefällts. Und dann verfallen alle wieder in ihre alten, oft kontraproduktiven Gewohnheiten und Einstellungen.
15:35 Flipped Classroom ist nur ein Medienwechsel. (Allerdings ein aufwändiger, siehe oben.)
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