Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Sabine Hossenfelder: "Lost in Math"

2019-02-27 12:36

Das Buch Lost in Math ist nun auch in Deutschlands Medien präsent, da habe ich es mal gelesen. Ich will ja nicht immer nur auf die Psychologie und die Bildungswissenschaften schimpfen: Auch mein Stammgebiet, die Physik, läuft mit eigenhändig zugehaltenen Augen vor die Wand.

Der erste Satz "I invent new laws of nature; it's what I do for a living" imponiert mir; der gäbe auch einen unputdownable Anfang einer Kurzgeschichte her. (Der diesbezügliche Spitzenreiter ist aber weiterhin Ambrose Bierce mit "An Imperfect Conflagration".) Inhaltlich bleibt mir das Buch hinter Smolins "The Trouble With Physics" zurück; falls ich es nicht übersehen habe, wird der leider nicht einmal zitiert. Ebenfalls unglücklich finde ich den amerikanischen Stil, den Text durch Interviews und Beschreibungen der Reise- und Lebensumstände aufzuhübschen, statt bei der Sache zu bleiben.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.