Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Replikation zu "Big Five" und Lebenserfolg

2019-02-27 20:49

Mal ein Replikationsversuch, der die bisherigen Ergebnisse so in etwa bestätigt, wenn auch mit ein paar blauen Augen: How replicable are links between personality traits and consequential life outcomes?

Allerdings muss man sich klar darüber sein, dass das alles fade Fragebogenforschung ist: Man weiß nur, wie die angekreuzten Felder korrelieren. Vielleicht kennen die Gewissenhaften ihren Kontostand besser oder die Offenen halten sich nur für offen, sind in Wirklichkeit aber ganz eng usw. Ebenso weiß man nichts über die Kausalität: Ist man glücklicher, weil man extravertiert ist, und/oder ist man extravertiert, weil man glücklich ist, und/oder gibt es eine Ursache für beides?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.