Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Deisenroth et al.: Mathematics for Machine Learning

2019-03-27 09:18

Dann nennen wir es eben nicht Lineare Algebra, Analysis, Stochastik, sondern Mathematics for Machine Learning! Lipstick on a pig! Das Buch sieht zwar hübsch aus, ist aber bloß eine didaktisch schwache Sammlung von Rezepten. Und die hinteren Kapitel wie Gaussian Mixtures Models und Support Vector Machines kommen aus der Mottenkiste. Wenn ich meine Absolvierenden frage, ob sie denn nicht statt neuronaler Netze vielleicht etwas einfacher Nachzuvollziehendes benutzen wollen, bekomme ich als Antwort ein klares Nein -- sicherlich schon allein aus dem Grund, dass alle wissen, dass auf dem Lebenslauf Buzzwords stehen müssen, also neuronale Netze und nicht GMM oder SVM.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.