Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Schnell noch die Schwarzschild-Metrik für heute Nachmittag

2019-04-10 11:52

Zur Vorbereitung auf das erste Foto eines Schwarzen Lochs heute Nachmittag empfehle ich mein Video zur Schwarzschild-Metrik. Ganz hinten geht es da schon um das Aussehen.

Metakommentar zur Wissenschaftskommunikation: Ob die Mega-Pressekonferenz mit "One more thing" enden wird? Und wann kommen die Schwarzen Löcher in den Handel? O tempora, o mores.

Nachtrag: OK, der Begriff "Foto" war zu hoch gegriffen. "Synthetisches Radioteleskopbild in Falschfarben" hätte ich schreiben sollen.

Kommentar vom 2019-04-22, 14:27

Ihre Prognose war schon recht gut, auch zu der Frage, wann kommen die Schwarzen Löcher in den Handel?
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/ein-schwarzes-loch-in-pink-will-keiner-sehen-16147858.html
"In der Kompaktversion kostet das Schwarze Loch 19,90 Euro, stellt für die Statik eines Schreibtischs keine Bedrohung dar und zieht nichts an außer Staub. Wer die in würfelförmigen Kunststoff gegossene 3D-Simulation zu teuer findet, kann sich für die zweidimensionale Ausgabe entscheiden"
Zu Ostern darf man nicht Alles so schwarz sehen.
Gruß, MartinH

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.