Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Googles Friedhof

2019-04-17 14:18

Heißer Web-Tipp, um auf dem Laufenden zu bleiben, welches Angebot gerade wieder von Google gekillt worden ist: https://killedbygoogle.com/

Ein paar Abgänge waren mir noch gar nicht aufgefallen: Google URL Shortener, YouTube Video Editor. Aber der Abgang der YouTube Video Annotations ist mir aufgefallen -- ein Verlust, der mich endlos nervt.

Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit meinen YouTube-Videos mache, in denen Fehler sind (die ich mit den nun gelöschten Annotationen korrigiert hatte). Diese Videos zu sperren wäre eine Möglichkeit; eine andere Möglichkeit wäre, jeweils eine Infocard an den Anfang zu setzen, die auf ein Video verlinkt, in dem ich erkläre, dass man gefälligst sowieso auf https://j3L7h2.de/videos/p.html gucken soll. Klugerweise gibt es für die Infocards keine API; die sind nicht mal im aktuellen Creator Studio verfügbar, sondern man muss auf "Classic" umschalten. Das lässt auch pessimistische Schlüsse auf die zu erwartende Lebensdauer dieser neueren Funktion zu.

Die gelernte Lektion ist auf jeden Fall: Verlasse Dich nie auf Plattformen von anderen -- schon gar nicht, wenn die "gratis" sind.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.