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Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
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2019-06-15 21:06
Dass die Qualitätsmedien diese (und ich verwende den Ausdruck in einer sehr breiten Bedeutung) Studie eines renommierten Forschungsinstituts, nämlich der Postbank, ohne Vorbehalte auf ihre Titelseiten hieven, war klar. Enttäuscht bin ich allerdings davon, dass auch Heise Online nichts relativiert.
Schon, dass die Pressemitteilung (und etwas anderes kann ich nicht dazu finden) mit "Digital Natives" einsteigt, wirft ein schlechtes Licht auf sie. Das mit dem Mythos "Digital Native" sollte sich eigentlich auch bis zur Postbank herumgesprochen haben. Aber der Tiefschlag ist das nur schwer zu glaubende Kernergebnis: "Bei den jüngeren Deutschen unter 40 Jahren spricht schon mit 48 Prozent bereits fast jeder Zweite mit Siri, Google oder Alexa." Wenn diese Zahlen stimmen sollten, muss es sich bei "sprechen mit" wohl eher um "habe ich einmal ausprobiert" handeln -- oder die Stichprobe ist krumm. "Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur abzubilden, erfolgte eine Gewichtung der Stichprobe nach Bundesland (Proportionalisierung), Alter und Geschlecht." Aha. Wir erfahren nicht die Anzahl der Altersgruppen (zwei?!), außerdem waren das Einkommen sowie die Zahl der Bücher im Schrank egal. Unfassbar.
Wenn die Menschen endgültig das Vertrauen in "Wissenschaft" verlieren sollen, brauchen wir noch mehr von so etwas auf den Titelseiten.
Kommentar vom 2019-06-15, 21:47
Solche Studien und seltsame Interpretationen von seriösen Studien sind doch völlig normal in den Nachrichten. Wie oft wurde schon berichtet, dass Alkohol trinken gesund sei?
Dieser Comic von 2009 bringt es gut auf den Punkt:
http://phdcomics.com/comics/archive/phd051809s.gif
Kommentar vom 2019-06-15, 23:02
@Kommentator(in) von 21:47: Aber in einer Zeit, in der sich alle dem Kampf gegen "Fake News" verschrieben haben wollen und betonen, dass sie besser wären als "das Internet"?
Kommentar vom 2019-06-16, 13:36
@23:02
Es ist außerdem die Zeit des Clickbaits und sinkender Absatzzahlen in der Printpresse.
Ich glaube, mit "Fakenews" ist gemeint, dass die Russen die Wahlen (auf Facebook) beeinflussen. Wenn die Qualitätsmedien selber (vorsätzlich) Unsinn schreiben ist das was völlig anderes.
Kommentar vom 2019-06-16, 14:52
@Kommentator(in) von 13:36: Vielleicht nicht einmal vorsätzlichen Unsinn, sondern es müssen halt der Platz auf der Titelseite oder im Internet gefüllt werden, schnell und billig und am besten emotionsgeladen und damit clickträchtig. Siehe auch Frankfurters Klassiker "On Bullshit".
J.L.
Kommentar vom 2019-06-16, 22:55
Allgemeiner Hinweis: Wenn mir jemand persönliche Nachrichten schicken will, ist E-Mail dafür ein opportunes Medium. Hier eingetippte Kommentare sind dagegen für die Öffentlichkeit, wie man auch hübsch abklicken muss, bevor man einen Kommentar senden kann. J.L.
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