Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Prophetische Patente: Experimente ohne Reue erfinden

2019-06-17 16:14

Vorsicht beim Zitieren von Patenten: Was dort als unverdächtiges Beispiel steht, darf (!) rein fiktional sein. In diese Falle tappen wohl viele.

Hintergrund:
Scientists Are Citing Patents for Things That Don’t Actually Exist
Prophetic Patents

Kommentar vom 2019-06-17, 16:23

Wir haben als Jugendliche in einer SchülerInnen-Firma auch mal versucht ein Patent anzumelden, dann aber bei der Patentrecherche festgestellt, dass die Idee schon mehrfach patentiert wurde, zum Teil mit Hilfe technischer Lösungen, die ganz offensichtlich gar nicht funktionieren konnten, z.B. weil dort das Shannon-Nyquist-Abtasttheorem verletzt wurde. Seitdem bin ich bei Patenten immer etwas skeptisch.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.