Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Facebook Hydra, äh, Libra

2019-06-22 16:55

Evgeny Morozov hält Facebooks Währungsprojekt für einen Versuch, mit 腾讯 usw. mitzuhalten und so Rückenwind aus dem Weißen Haus zu bekommen, aber auch für einen Versuch, Nutzerinnen und Nutzer gegen Regulierungsmaßnahmen zu mobilisieren.

Wenn die traditionellen Banken so weitermachen wie bisher, dann möchte man Facebook schon fast Erfolg wünschen. Peter Siering beschreibt einige Missstände plastisch im Editorial der aktuellen c't. Sein Fazit: "Ich stecke mein Geld wieder unter die Matratze." Tja, aber nur so lange, wie es noch Bargeld gibt und nicht alle Geldautomaten gesprengt worden sind. Vielleicht sollte man vorbeugend Nylons und Zigaretten horten. Herausfordernde Denkaufgabe: Was eignet sich heute als inoffizielle Währung, die funktioniert, wenn das Internet nicht mehr funktioniert?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.