Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

"Fridays for Future" und Urlaub

2019-07-01 17:46

Die Sommerferien sind eine einzigartige Gelegenheit für ein natürliches Experiment: Kommen die "Fridays for Future" nach dem Urlaub wieder? Mit anderen Worten: Gibt es wirklich ernsthafte Unterschiede zwischen den Generationen X, Y, Z usw.?

Empirisch sieht es eher nicht danach aus -- und auch anekdotisch habe ich so meine Zweifel, zum Beispiel angesichts der Zahl von leeren Wodka-Flaschen, die seit dem Campus-Festival hier vergangene Woche in den Rabatten liegen. Mein Verdacht ist, dass die Unterschiede innerhalb der vermeintlichen Generationen enorm viel größer sind als die Unterschiede zwischen ihnen. Es könnte sich wieder um das Phänomen handeln, dass in den Medien präsente Eltern von dem ausgehen, was sie bei ihren eigenen Kindern sehen. Die Umfragestudie von Mitte März hatte festgestellt: "71.3% of the school students in the data have at least one parent with a university degree." (S. 9)

Beim örtlichen Flugtag hier wurden wohl viele Schülerinnen und Schüler gesichtet, allerdings keine protestierenden.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.