Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Verbotene Fotomotive

2019-07-07 11:24

Adobe pflegt eine hilfreiche Liste, welche Fotos rechtlich problematisch und damit in seiner Sammlung nicht erlaubt sind. Die üblichen Verdächtigen sind alle dabei: das Monopoly-Brett, Playmobil-Figuren, ICE-Züge und der Eiffelturm bei Nacht (gilt meines Wissens aber nur für Veröffentlichungen in Frankreich); es fehlen mir die abgestuft grün angestrichenen Turmfüße von Windturbinen. Ganz prominent auf der Liste steht seit jeher Albert Einstein, wobei ich mich immer frage, ob alle Leute, die seinen Namen oder sein Konterfei für ihr Café oder ihren Verein verwenden, wissen, dass das teuer werden kann.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.