Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Vortragsmitschnitt: MOOCs und OER – ein Post Mortem

2019-07-26 21:33

Die hiesige Uni-Bibliothek hatte mich jüngst eingeladen: MOOCs und OER – ein Post Mortem

Kommentar vom 2019-07-30, 02:05

Ihr Vortrag war sehr spannend, macht aber auch traurig. da die moocs irgendwie kommerzialisiert werden. ihr angebot mit den klausuren war auch mega, irgendwann läuft das vielleicht doch?
Bei dem mit Büchern lernen, fände ich es besser, wenn sie da differenzieren, da ihre Videos auch den Legasthenikern sehr helfen. Ich selber bin betroffen und gucke manche videos mehrfach. mit manchen lesetexten komme seid Jahrzehnten nicht klar, bzw. lese langsam, muss mehrmals lesen, schlafe davon ein, kann auch manches nicht aussprechen, weil ich es nicht oft genug gehört habe. texte/scripte werden in der uni nicht vorgelesen und sind häufig zu klein und ein schlecht lesbarer font ist oft gewählt. (sieht halt schick aus und fällt einem nicht legastheiker wohl nicht auf.) Joar, Aufgaben wurden z.B. in der Schule immer vorgelesen und vieles wurde immer wieder wiederhohlt und dann steht man dann da. (richtig funktionierende/preiswerte vorlesesoftware habe ich nicht gefunden)

Kommentar vom 2019-08-03, 11:10

Hallo Herr Prof. Loviscach, vielen Dank für den sehr spannenden Vortrag und vor allem Ihre Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung bei MOOCs und OERs. Sie haben während des Vortrags auf einige Artikel verwiesen. Könnten Sie eine Literaturliste zum Vortrag bereitstellen? Außerdem wollte ich nachfragen, ob ich auf Ihrer Website eine PDF-Version der Folien herunterladen kann. Sie haben einige (längere) URLs in den Folien, die ich sonst abtippen müsste. Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort und machen Sie bitte weiter! Viele Grüße nach Bielefeld.

Kommentar vom 2019-08-03, 12:22

Bitteschön:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms
https://www.insidehighered.com/digital-learning/article/2018/02/14/another-publisher-macmillan-expands-footprint-open-textbook
https://news.berkeley.edu/2017/03/01/course-capture/
El-Mafaalani. Vom Arbeiterkind zum Akademiker
Caplan. The case against education.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons%3aChinese_characters_decomposition
Unverzichtbar oder unverantwortlich?
https://www.oncampus.de/suche
https://about.futurelearn.com/blog/ceo-update-answering-the-questions-about-futurelearns
Ableson (2008). The creation of OpenCourseWare at MIT. J Sci Educ Tech 17.

Kommentar vom 2019-08-03, 13:08

Vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort!!!

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.