Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die Maschine wählt

2019-12-03 14:30

Zum Mond konnten sie mal fliegen, aber funktionierende Wahlmaschinen können sie nicht bauen. Das erinnert mich daran, dass die stillschweigende Einführung von Online-Wahlen hierzulande nicht ernsthaft diskutiert worden ist.

Kommentar vom 2019-12-05, 08:17

Man sollte ernsthaft diskutieren, ob eine eindeutige Identität als Zugang zum Internet funktionieren würde. Das würde viele Dinge vereinfachen und gleichzeitig ein paar Probleme entfernen. Und dann kann man sich ernsthaft über digitale Wahlen unterhalten. Die eigenen Daten sind den meisten Leuten doch mittlerweile eh egal, also sollte ein öffentlicher Auftritt niemanden wirklich stören. Nun ja, die "Hater" vielleicht...
(dp)

Kommentar vom 2019-12-05, 10:06

Hallo dp: Das wäre aber so (bildlich gesprochen), wie bei jedem gewöhnlichen Einkauf den Personalausweis vorlegen zu müssen. Viele Sachen blieben dann ungekauft. Stichwort: "Schere im Kopf" J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.