Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Bruyckere et al.: "More Urban Myths About Learning and Education"

2019-12-09 12:56

Latein, Programmieren, Bloom, Flipping und anderes höchst Fragwürdiges: Das Sequel "More Urban Myths About Learning and Education" hat es in sich.

Sehr lobenswert ist, dass in einem Buch, das auf Evidenzbasierung setzt, zumindest abschließend auch die Evidenzbasierung selbst in Frage gestellt wird. Die Anmerkungen zu Hattie sind allerdings immer noch zu flauschig, wo ein Verriss verdient wäre. Schon, dass Effektstärken verschieden berechnet werden, dass sie nur Mittelwerte sind und dass sie keine Nebenwirkungen abbilden, wird nicht diskutiert. Etwa 30 Euro für ein so schmales Bändchen sind auch gewagt.

Aber insgesamt: Bitte im Klassensatz einkaufen und als Pflichtlektüre an alle Lehrenden verteilen. (Was bin ich für ein Träumer. Natürlich wird weiterhin das übliche Konforme in jeder Weiterbildungsveranstaltung vorgebetet werden.)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.