Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Placebo, Curabo, YouTubo

2019-12-31 16:21

Für das letzte Posting des Jahres (aber hoffentlich nicht des Jahrzehnts) muss das Große Latinum herhalten. Ha, es ist also doch für irgendwas gut! Take that!!

Nun zum Thema: Die Medizin kennt das Placebo ("ich werde gefallen"), also ein Scheinmedikament, und das Nocebo ("ich werde schaden"), etwa das intensive Studium der möglichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel. Die Medizin kennt aber auch den Curabo-Effekt ("ich werde heilen"). Der bezieht sich zum Beispiel auf glaubwürdig überzeugt auftretendes medizinisches Personal: "Nehmen Sie dies, dann sind die Schmerzen morgen weg."

In der Bildung scheint es ähnlich zu sein. Sind für gut gehaltene Lehrende vor allem deshalb gut (was auch immer "gut" heißen mag), weil sie einen felsenfesten Glauben an das ausstrahlen, was sie da tun? Andersherum: Ruiniere ich meinen Lehrerfolg, indem ich grübele und – schlimmer noch – offen über meine Bedenken rede? Vielleicht sollte ich das auf Latein tun.

In diese Sinne wünsche ich allen ein glückliches 2020.

Kommentar vom 2020-03-18, 12:41

Ich würde für ein Gerundium plädieren: "jutubens", jutubendus"? Ach übrigens: Hier eine andere Lieblingsreihe: https://www.youtube.com/watch?v=jTpy9RtAwA0&list=PL58FE810929FE4C89&index=30

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.