Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Cognitive Security

2020-01-17 14:04

Nicht nur die Rechner schützen, sondern vor allem die Köpfe schützen. Rand Waltzmann schlägt den Begriff "Cognitive Security" vor und zeigt, wie tödlich schon Low-Tech-Desinformation im Netz ist. Das ist natürlich eine Bildungsaufgabe. Ceterum censeo: Die verlangt nicht den Kompetenzkram ("Ist das aus einer guten Zeitung?"), sondern Wissen und einen kühlen Kopf.

Kommentar vom 2020-01-17, 21:40

Das Wissen existiert - durch die selbstinbegriffene Natur - sehr fragmentiert im Internet.
Ich habe bei meinem Wellenreiten im Internet noch wenig gute Sammlungen aus Verweisen auf Seiten mit durchdacht aufbereitetem Wissen gefunden.
An der Buchform führt zum vertiefenden Lernen nicht viel vorbei, denn dort ist die Zeit, die man mit einer Sache verbringt durch die nicht vorhandene Ablenkung deutlich länger.
Gibt es schon eine Website, die Links zu simplen! Websites mit einer guten Wissensdichte sammelt?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.